Smalltalk im Live Online Training

Was ist das Smalltalk-Thema Nummer 1? Das Wetter.

Eigentlich komisch, wir leben schon seit langem nicht mehr in Höhlen, wir sind keine Bauern mehr, und trotzdem sprechen wir dauernd über das Wetter. Das ist eigentlich komisch, weil für die wenigsten von uns bestimmt das Wetter unseren Tag, unsere Arbeit. Aber unsere Stimmung. Und deshalb ist das Wetter auch immer noch das beliebteste Einstiegs-Smalltalk-Thema in allen Meetings, oft auch am Telefon.

Callcenter-Mitarbeiter für eine große Fluggesellschaft, die in Norddeutschland arbeiten, wissen immer, wie das Wetter in Frankfurt oder München ist, weil die Kunden glauben, dass sie genau dort anrufen.

Die spannende Live Online-Alternative ist: Was ist das Pendant zum Thema Wetter?

Meine Antwort: Es ist die Internetverbindung. Es ist total üblich geworden, am Anfang eines Meetings erst einmal gemeinsam darüber zu lamentieren, wie die aktuelle Internetverbindung ist, ob das Tool gerade funktioniert.

Und so ist das Fabulieren über Bandbreiten, technische Störungen oder eben stabiles WLAN das Pendant zum Wetter, Wetter 2.0 sozusagen.

Probieren Sie es aus. Was ist Ihr Einstiegsthema bei Live Online Trainings?

Live Goes Online: Das Buch zum Blog


Meetings, Präsentationen, Workshops, Trainings, Konferenzen wandern ins Virtuelle. Wer diese Live-Online-Formate überzeugend und professionell meistern will, braucht fundiertes, aktuelles Know-how.

Die Autoren dieses Blogs und Live-Online-Experten Albrecht Kresse und Jannis Herzog zeigen, worauf es ankommt. Mit vielen Beispielen aus dem Arbeitsalltag und leicht verständlichen Tipps zu Tools und Technik. Ein Handbuch für alle, die erfolgreich digital arbeiten und kommunizieren wollen.

Live goes Online